Bergsportabteilung seit 1972

• Es war im Frühjahr 1970 als sich die 2 SVG-Mitglieder Peter Hammel und Götz Mohr zu ersten Bergwanderungen im SVG zusammen fanden.
  • Weitere Touren folgten dann bereits mit weiteren Mitgliedern und Freunden im SVG. Ein fester Stamm von 12 Bergfreunden traf sich darauf regelmäßig zu neuen Touren. Auf Anregung des damaligen 1. Vorsitzenden Dr. Volker Black entschloss man sich daraufhin, eine Bergsportabteilung zu gründen. Diese hatte dann in kurzer Zeit 20 – 30 Mitglieder mit einem eigenen Bergsportprogramm. Der damalige Leiter, Peter Hammel, gab dann nach 2 Jahren aufgrund einer beruflichen Versetzung die Leitung der Bergsportabteilung an den bisherigen Stellvertreter Götz Mohr ab, der die Leitung dann 10 Jahre lang übernahm. In dieser Zeit erfolgte dann die regelmäßige Ausgabe eines Tourenprogramms und auf Wunsch vieler Mitglieder die Umbenennung der Abteilung auf „Bergsportgruppe ENZIAN im SV Germering
  • 1974 veranstaltete die Bergsportgruppe ENZIAN eine Info-Woche in Germering mit insgesamt 6 Vorträgen unter dem Thema BERGSTEIGEN – ERLEBNIS oder RISIKO? Diese Vorträge fanden noch im alten Vereinsheim des SVG (im heutigen Kraftraum) statt und erhöhten die Mitgliederzahl auf 80. Familienwanderungen – Hochtouren – Bergwanderungen – Skitouren und Langlauf und Klettertouren füllten das Programm.
  • 1974 wurde dann auf einer Mitgliederversammlung beschlossen, sich dem Deutschen Alpenverein anzuschließen, wobei uns auch wieder der damalige 1. Vorsitzende, Dr. Black, mit einer großzügigen Beitragsregelung unterstützte. Damals war es die AV – Sektion Kampenwand in München, die unsere Bergsportgruppe geschlossen als Außenstelle des AV aufnahm.
  • 1985 gab dann auch der Abteilungsleiter Götz Mohr nach 13 Jahren die Leitung an Martin Schmid, einem geprüften Bergwanderführer ab. Martin Schmid folgten Rolf Schindler und Meinhard Piechulek in der Leitung der Bergsportgruppe.
  • 1988  übernahm Josef Bauer die Leitung der Abteilung Bergsport im SVG, die er bis heute leitet.

Auszug aus den beiden ersten Programmen der Bergsportgruppe

Liebe Bergfreunde,

wir beabsichtigen unsere dritte Bergtour am Samstag, den 15. August 1970, in das Rofan durchzuführen. Anfahrt mit PKW nach Maurach am Achensee. Fahrt mit der Rofanbahn zur  Erfurter Hütte (1834 m), von dort in ca. 2 Stunden zur Rofanspitze (2260 m), in weiteren 1 ½ Stunden zum Sagzahn und in ca. 2 ½ Std. zurück zur Hütte.

Abstieg von dort 2 Std. oder mittels Bahn.

Zweckentsprechende Kleidung, wie festes Schuhwerk, Regenschutz usw. ist Voraussetzung. Es ist zweckmäßig, für den ganzen Tag Proviant mitzunehmen.

Zur Einteilung der PKW-Plätze ist Anmeldung bei Peter Hammel, 8034 Germering, Schillerstraße 9, Tel.: 84 35 07 bis spätestens 14. August 1970 notwendig.

Wir freuen uns, auch Ihre Frau kennenzulernen.

Abfahrt:    6 Uhr Reiffeisenkasse Germering (bei jeder Witterung)

Rückkehr:  Ca. 19.00 Uhr

Gez. Peter Hammel

Liebe Bergfreunde,

wie Ihnen bereits bekannt gegeben, wollen wir auch in diesem Jahr wieder unsere monatlichen Bergtouren durchführen, um in nettem Kreise gemeinsam unsere Bergwelt zu erleben. Dazu sind nicht nur die Mitglieder des SV – Germering, sondern auch alle Bergfreunde eingeladen, die bisher Einzeltouren machten und dies künftig gerne in Gemeinschaft erleben möchten.

Unser Programm für 1972 sieht folgende Touren vor:

5. 8. 1972                                            Tagestour zum Daniel (Ammergauer Alpen)

16.9.- 17.9. 1972                                Wochenendtour Dreitorspitze im Wetterstein

mit Übernachtung auf der Meiller-Hütte.

14.10.1972                                          Tagestour Haslerspitze (Blauberge)

1.11.1972                                            Pendling b. Kufstein (Abschlußtour)

Allerheiligen                                        (auch für wanderfreudige Kinder ab 6 Jahren.)

Außerdem soll im Dezember ein Gemeinschaftsabend stattfinden, an dem wir unsere Erlebnisse austauschen und Dias ansehen wollen.

Telef. Anmeldungen erbitten wir jeweils bis 3 Tage vor jeder Wanderung bei Herrn Götz Mohr.

Wir fahren mit eigenen PKW`s, weshalb Platzeinteilung erforderlich ist.

Sportverein Germering e.V.

Abtlg. Bergsportgruppe